Meine Einstellung zu Kunden

 

Die Suche nach einer geeigneten Tierpsychologin gestaltet sich nicht immer einfach. Schließlich möchten Sie eine souveräne, fachkompetente und erfolgversprechende Beratung genießen und Ihren tierischen Freund während einer Zusammenarbeit in guten Händen wissen.

Es ist mir sehr wichtig, dass Sie und Ihr Fellchen sich mit mir an Ihrer Seite wohl fühlen. Das Gefühl „auf gleicher Wellenlänge zu liegen“ und „gemeinsam an einem Strang zu ziehen“ darf bei einer Zusammenarbeit aus meiner Sicht nicht fehlen!

Um eine Entscheidung für oder gegen eine Zusammenarbeit treffen zu können, benötigen Sie noch weitere Informationen über mich? Sehr gerne teile ich Ihnen nachstehend mit, auf was ich im Rahmen einer Zusammenarbeit besonders Wert lege.

 

Darf ich Sie und Ihren tierischen Freund unterstützen?

 


Ich nehme jedes Kundenanliegen sehr ernst

Jedes Anliegen hat eine Berechtigung!

Sie haben eine Frage oder benötigen einen Tipp im Umgang mit Ihrer Katze bzw. Ihrem Hund? Oder aber Ihr Fellchen zeigt starke Verhaltensauffälligkeiten, die das Zusammenleben mit ihm nicht einfach machen? Die Hintergründe meiner Kundenanliegen sind sehr weitreichend. Dennoch hat jedes Kundenanliegen seine Berechtigung.


Es gilt Hemmschwellen zu überwinden

Mir ist sehr bewusst, dass Sie ggf. vor allem bei einem Verhaltensproblem Ihres Fellchens über Ihren eigenen Schatten springen und eine Hemmschwelle überwinden, um mit mir Kontakt aufzunehmen. "Da muss ich nun eine Tierpsychologin anrufen, die mir bei meinem Problem hilft!"

Ich versichere Ihnen aber, dass ich Ihre Kontaktaufnahme niemals mit dem Gedanken bewerte: "Das ist doch eigentlich gar kein Problem!" Doch, für Sie ist es ein Problem! Ich mache nicht selten die Erfahrung, dass der Leidensdruck meiner Kunden sehr groß ist.

Meine Meinung dazu: Ich persönlich sehe den Begriff der Tierpsychologin völlig wertfrei. Zum einen kann er durch Synonyme wie bspw. "Verhaltensberaterin" ersetzt werden, da die Berufsbezeichnung der Tierpsychologin in Deutschland nicht geschützt ist.

Zum anderen verbinde ich mit dem Wort "Psychologie" keine Unfähigkeit meiner Kunden. Auch wenn Sie vielleicht das -legitime- Gefühl haben, Ihr Fellchen nicht im Griff zu haben, oder Ihnen gegenüber eine andere Person diese Aussage getroffen hat.

In meinem Augen verdient Ihre Kontaktaufnahme meine absolute Hochachtung! Sich einer Situation zu stellen und unterstützend Hilfe einfordern und annehmen zu können, beweist mir Stärke!


Es gibt keine dummen Fragen!

Auch hat jede Frage durchaus ihre Berechtigung. Diese Einstellung vertrete ich schon deswegen, da mir jede Ihrer Fragen lieber ist, als dass Ihnen ein Fehler im Umgang mit Ihrem Vierbeiner unterläuft. Oder aber, dass Sie bspw. in Trainingseinheiten nicht wissen, warum Sie etwas warum wann und wie tun.

Ich bemühe mich sehr, Ihnen telefonische bzw. jedwede Fragen während unserer Zusammenarbeit verständlich zu beantworten. Meist gelingt mir dieses auch. Sollte das einmal nicht der Fall sein, trauen Sie sich bitte, mir ein und die selbe Frage wiederholt zu stellen.

Jedes Kundenanliegen ist individuell

Kein Anliegen gleicht dem anderen!

Dies zeigt mir die Vielfältigkeit der Fragen und Problemschilderungen, mit denen meine Kunden auf mich zukommen.

Meine Antworten auf Ihre individuellen Fragen rund um Ihr Fellchen fallen ggf. anders aus, als die Antworten, die andere Kunden von mir erhalten. Auch wird eine praxisbezogene Zusammenarbeit in der Regel von Kunde zu Kunde unterschiedlich verlaufen. Selbst dann, wenn sich die Grundproblematik augenscheinlich gleich gestaltet. Warum?

Die Begründung ist plausibel. Viele Ihrer Fragen sind sehr individuell. Gleiches gilt für Verhaltenstherapien, bei denen zu Beginn stets die Ergründung der Verhaltensursache Ihres Vierbeiners im Vordergrund steht. In diese Analyse ist immer Ihr Lebensumfeld bzw. das Ihres Vierbeiners mit zu berücksichtigen. Dieses weicht eben von dem anderer menschlicher und tierischer Kunden meist enorm ab.

Entsprechend ist auch jede Unterstützung, die ich Ihnen biete, auf Sie und Ihre Fellnase zugeschnitten und flexibel gestaltet.

Das Miteinander macht´s!

Der Schlüssel zu unserer guten und erfolgreichen Zusammenarbeit 

In meinen Augen ist dieser ein freundlicher, respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander. Ergänzen möchte ich um ein wohlwollendes Verhalten gegenüber der sozialen Umgebung. Das beinhaltet vor allem auch einen allseits gewaltfreien sowie art- und tiergerechten Umgang mit unseren Vierbeinern.

Des Weiteren plädiere ich für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Diese schließt vor allem auch eine offene Kommunikation mit ein. Mir ist bewusst, dass Ihnen das oftmals einiges abverlangt. Denn um mir verlässliche Informationen zu geben, die ich benötige, um mir über Ihre Situation bzw. Problematik ein Bild machen zu können, gilt es, dass Sie sich im Umgang mit Ihrem Vierbeiner selbst reflektieren und ggf. Fehler eingestehen. So sind Ihrerseits auch Hemmschwellen zu überwinden. Spätestens dann, wenn wir uns gemeinsam für meinen Hausbesuch entscheiden und ich mit diesem in Ihre Privatsphäre eindringe.

Zu einer offenen Kommunikation gehört für mich außerdem die Akzeptanz anderer Ansichten. Ich werde Ihnen meine Meinung niemals aufzwingen.

Letztendlich entscheiden Sie. Denn Sie tragen jederzeit die Verantwortung für Ihren tierischen Begleiter. Ich kann Ihnen lediglich beratend zur Seite stehen.

Fairness

Faire Preise

Fairness bezieht sich in meinen Augen zum einen auf meine Preisgestaltung, die ich genauestens mit anderen Anbietern und deren inhaltlichen Leistungen verglichen habe.

Sicherlich lebe ich von meinem Beruf als Tierpsychologin. Ich möchte mich jedoch nicht an Ihnen und Ihrem Fellchen bereichern. Im Gegenteil! Ich empfinde meinen Beruf als Berufung. Mein größtes Anliegen besteht darin, Ihnen und Ihrem Vierbeiner mit all´ meiner Kompetenz und meinen Fähigkeiten bei Fragen und Problemen unterstützend zur Seite stehen zu dürfen.


Kommunikation der Grenzen des Machbaren

Zum anderen bedeutet Fairness für mich, meinen Kunden keine Wunder zu versprechen. Ich werde Ihnen niemals sagen: "Wir schaffen das!" Sicherlich ist es unser gemeinsames Ziel, aber ich kann dessen Erreichung nicht garantieren. Nicht, da ich Sie und Ihr Fellchen bzw. Problemstellungen nicht weitestgehend einschätzen kann. Ich wäre als Tierpsychologin fehl am Platz, würde ich diese Befähigung nicht mitbringen.

Die Gründe eines evtl. Scheiterns können ganz woanders liegen ...

... Ggf. sind mir und vielleicht auch Ihnen gerade zu Beginn unserer Zusammenarbeit wichtige Informationen nicht bekannt. Sie gelangen erst im Laufe der Zeit an das Tageslicht, sodass sie bei der Planung und anfänglichen Durchführung einer Verhaltenstherapie nicht direkt berücksichtig werden können. Entsprechend kann der Erfolg beeinträchtigt sein.

... Ich kann den Faktor "Unvorhersehbarkeit" zu keiner Zeit ausschließen.

... Evtl. leidet Ihr Vierbeiner an nicht diagnostizierten Krankheiten, die die Erreichung unserer Ziele gar nicht oder nur unter Einschränkungen möglich machen.

... u.v.m.

Somit kann ich Ihnen gegenüber lediglich kommunizieren, welche Möglichkeiten unserer Zusammenarbeit grundsätzlich gegeben sind und ob diese voraussichtlich erfolgreich sein wird.


Mein Versprechen an Sie:

Drei Dinge kann ich Ihnen jedoch zusagen. Ich werde ...

... Ihnen gegenüber im Rahmen unseres Erstgesprächs ehrlich rückmelden, wenn ich eine Zusammenarbeit bzw. eine Therapie von vorne herein als nicht erfolgversprechend ansehe. Die Gründe dazu werde ich Ihnen selbstverständlich benennen.

... Ihnen gegenüber während unserer Zusammenarbeit unverzüglich, ehrlich und begründend kommunizieren, sollte ich die Einhaltung von Zielsetzungen als gefährdet ansehen. Das bedeutet nicht zwangsläufig das Ende unserer Zusammenarbeit. Oft bedarf es "nur" der Überarbeitung unseres Therapieplans (Planung kleinschrittigerer Therapiemaßnahmen, Überdenken einer therapeutischen Zeitschiene etc.).

... im Rahmen unserer Zusammenarbeit grundsätzlich alles tun, um Sie und Ihr Fellchen zu unterstützen und unser gemeinsames Ziel zu erreichen.

Sicherheit ist das oberste Gebot

Die Sicherheit aller während einer Zusammenarbeit beteiligten Personen sowie die Ihres Fellchens haben für mich oberste Priorität! Mein ganz besonderes Augenmerk gilt dabei vor allem auch Kindern sowie alten und behinderten Menschen. Ihre evtl. körperlichen Einschränkungen bzw. langsamere Reaktionsfähigkeit etc. bedürfen einer besonderen Berücksichtigung sowie meiner individuellen Anleitung.

Um eine möglichst hohe Sicherheit für alle zu gewährleisten, müssen wir diverse Regeln im Umgang mit Ihrem Fellchen akzeptieren und einhalten. Auch dürfen wir tierische Warnzeichen nicht ignorieren.

Gerne mache ich Sie mit der Körpersprache unserer Vierbeiner vertraut und erläutere Ihnen, welche Regeln im Umgang mit ihnen zu beachten sind.

Auch wenn ich mit bestem Wissen und Gewissen zur Einhaltung allseits hoher Sicherheitsstandards im Umgang mit Ihrem Vierbeiner während unserer Zusammenarbeit beitragen werde, ist an dieser Stelle erwähnt, dass Sie als Halterin bzw. Halter jeder Zeit die Verantwortung für Ihr Fellchen tragen! 

Auch entscheiden Sie über das Ja oder Nein der Anwendung von Maßnahmen während unserer Zusammenarbeit. Ich kann Ihnen lediglich beratend zur Seite stehen.