Meine Einstellung zu Kunden

Die Suche nach einer geeigneten Tierpsychologin bzw. Verhaltensberaterin gestaltet sich nicht immer einfach. Schließlich möchten Sie eine souveräne, fachkompetente und erfolgversprechende Beratung genießen und Ihren tierischen Freund während einer Zusammenarbeit in guten Händen wissen.

Es ist mir sehr wichtig, dass Sie und Ihr Fellchen sich mit mir an Ihrer Seite wohl fühlen. Das Gefühl „auf gleicher Wellenlänge zu liegen“ und „gemeinsam an einem Strang zu ziehen“ darf bei einer Zusammenarbeit aus meiner Sicht nicht fehlen!

Um eine Entscheidung für oder gegen eine Zusammenarbeit treffen zu können, benötigen Sie noch weitere Informationen über mich? Sehr gerne teile ich Ihnen nachstehend mit, auf was ich im Rahmen einer Zusammenarbeit besonders Wert lege.

Darf ich Sie und Ihren tierischen Freund unterstützen?

 

Jedes Anliegen hat seine Berechtigung!

Sie haben eine Frage oder benötigen einen Tipp im Umgang mit Ihrer Katze? Oder aber Ihre Samtpfote zeigt starke Verhaltensauffälligkeiten, die das Zusammenleben mit ihr nicht einfach machen? Meine Kundenanliegen sind sehr weitreichend. Dabei hat jedes Anliegen seine Berechtigung.

Es gilt Hemmschwellen zu überwinden

„Da muss ich nun eine Tierpsychologin anrufen, die mir bei meinem Problem hilft!“ – Mir ist sehr bewusst, dass Sie vor allem bei einem Verhaltensproblem Ihres Fellchens ggf. über Ihren eigenen Schatten springen und eine Hemmschwelle überwinden müssen, um mit mir Kontakt aufzunehmen. 

Doch versichere ich Ihnen, dass ich Ihre Kontaktaufnahme niemals mit dem Gedanken „Das ist doch eigentlich gar kein Problem!“ bewerten werde. Denn für Sie ist es ein Problem. Nicht selten mache ich sogar die Erfahrung, dass der Leidensdruck meiner Kunden extrem groß ist.

Meine Meinung dazu: Ich persönlich sehe den Begriff der Tierpsychologin völlig wertfrei, da ich mit dem Wort „Psychologie“ keine Unfähigkeit meiner Kunden verbinde. Auch wenn Sie vielleicht das -legitime- Gefühl haben, Ihr Fellchen nicht im Griff zu haben, oder eine andere Person Ihnen gegenüber diese Aussage geäußert hat, verdient Ihre Kontaktaufnahme meine absolute Hochachtung! Sich einer Situation zu stellen und unterstützend Hilfe einfordern und annehmen zu können, beweisen Stärke.

Es gibt keine dummen Fragen!

Auch hat jede Frage durchaus ihre Berechtigung. Diese Einstellung vertrete ich schon deswegen, da mir jede Ihrer Fragen lieber ist, als dass Ihnen ein Fehler im Umgang mit Ihrem Vierbeiner unterläuft. Oder aber, dass Sie bspw. in Trainingseinheiten nicht wissen, warum Sie etwas warum wann und wie tun.

Alle Ihre Fragen möchte ich verständlich beantworten. Meist gelingt mir dieses auch. Sollte das einmal nicht der Fall sein, trauen Sie sich bitte, mir ein und dieselbe Frage wiederholt zu stellen.

Kein Anliegen gleicht dem anderen!

Dies zeigt mir die Vielfältigkeit der Fragen und Problemschilderungen, mit denen meine Kunden auf mich zukommen.

Meine Antworten auf Ihre individuellen Fragen rund um Ihre Katze fallen ggf. anders aus, als die Antworten, die andere Kunden von mir erhalten. Auch wird eine praxisbezogene Zusammenarbeit in der Regel von Kunde zu Kunde unterschiedlich verlaufen. Selbst dann, wenn sich die Grundproblematik augenscheinlich gleich gestaltet. Warum?

Viele Ihrer Fragen sind sehr individuell. Gleiches gilt für Verhaltenstherapien, bei denen zu Beginn stets die Ergründung der Verhaltensursache Ihres Vierbeiners im Vordergrund steht. In diese Analyse ist immer Ihr Lebensumfeld bzw. das Ihres Stubentigers mit zu berücksichtigen. Dieses weicht eben von dem anderer menschlicher und tierischer Kunden meist enorm ab.

Entsprechend ist auch jede Unterstützung, die ich Ihnen biete, individuell auf Sie und Ihre Katze zugeschnitten und flexibel gestaltet.

Der Schlüssel zu unserer guten und erfolgreichen Zusammenarbeit

In meinen Augen ist dieser ein freundlicher, respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander. Ergänzen möchte ich um ein wohlwollendes Verhalten gegenüber der sozialen Umgebung. Das beinhaltet vor allem auch einen allseits gewaltfreien sowie art- und tiergerechten Umgang mit unseren Vierbeinern.

Des Weiteren plädiere ich für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Diese schließt vor allem auch eine offene Kommunikation mit ein. Mir ist bewusst, dass Ihnen das oftmals einiges abverlangt. Denn um mir verlässliche Informationen zu geben, die ich benötige, um mir über Ihre Situation bzw. Problematik ein Bild machen zu können, gilt es, dass Sie sich im Umgang mit Ihrem Vierbeiner selbst reflektieren und ggf. Fehler eingestehen. So sind Ihrerseits auch Hemmschwellen zu überwinden. Spätestens dann, wenn wir uns gemeinsam für meinen Hausbesuch entscheiden und ich mit diesem in Ihre Privatsphäre eindringe.

Zu einer offenen Kommunikation gehört für mich außerdem die Akzeptanz anderer Ansichten. Ich werde Ihnen meine Meinung niemals aufzwingen.

Letztendlich entscheiden Sie. Denn Sie tragen jederzeit die Verantwortung für Ihren tierischen Begleiter. Ich kann Ihnen lediglich beratend zur Seite stehen.

Faire Preise

Fairness bezieht sich in meinen Augen zum einen auf meine Preisgestaltung, die ich genauestens mit anderen Anbietern und deren inhaltlichen Leistungen verglichen habe.

Sicherlich lebe ich von meinem Beruf als Tierpsychologin. Ich möchte mich jedoch nicht an Ihnen und Ihrem Fellchen bereichern. Im Gegenteil! Ich empfinde meinen Beruf als Berufung. Mein größtes Anliegen besteht darin, Ihnen und Ihrer Katze mit all´ meiner Kompetenz und meinen Fähigkeiten bei Fragen und Problemen unterstützend zur Seite stehen zu dürfen.

Kommunikation der Grenzen des Machbaren

Zum anderen bedeutet Fairness für mich, meinen Kunden keine Wunder zu versprechen. Ich werde Ihnen niemals sagen: „Wir schaffen das!“ Sicherlich ist es unser gemeinsames Ziel, aber ich kann dessen Erreichung nicht garantieren. Nicht, da ich Sie und Ihre Samtpfote bzw. Problemstellungen nicht weitestgehend einschätzen kann. Ich wäre als Tierpsychologin bzw. Verhaltensberaterin fehl am Platz, würde ich diese Befähigung nicht mitbringen.

Die Gründe eines evtl. Scheiterns können ganz woanders liegen …

  • Ggf. sind mir und vielleicht auch Ihnen gerade zu Beginn unserer Zusammenarbeit wichtige Informationen nicht bekannt. Sie gelangen erst im Laufe der Zeit an das Tageslicht, sodass sie bei der Planung und anfänglichen Durchführung einer Verhaltenstherapie nicht direkt berücksichtig werden können. Entsprechend kann der Erfolg beeinträchtigt sein.
  • Ich kann den Faktor „Unvorhersehbarkeit“ zu keiner Zeit ausschließen.
  • Evtl. leidet Ihr Vierbeiner an nicht diagnostizierten Krankheiten, die die Erreichung unserer Ziele gar nicht oder nur unter Einschränkungen möglich machen.
  • u.v.m.

Somit kann ich Ihnen gegenüber lediglich kommunizieren, welche Möglichkeiten unserer Zusammenarbeit grundsätzlich gegeben sind und ob diese voraussichtlich erfolgreich sein wird.

Mein Versprechen an Sie:

Drei Dinge kann ich Ihnen jedoch zusagen. Ich werde …

  • Ihnen gegenüber im Rahmen unseres Erstgesprächs ehrlich rückmelden, wenn ich eine Zusammenarbeit bzw. eine Therapie von vorne herein als nicht erfolgversprechend ansehe. Die Gründe dazu werde ich Ihnen selbstverständlich benennen.
  • Ihnen gegenüber während unserer Zusammenarbeit unverzüglich, ehrlich und begründend kommunizieren, sollte ich die Einhaltung von Zielsetzungen als gefährdet ansehen. Das bedeutet nicht zwangsläufig das Ende unserer Zusammenarbeit. Oft bedarf es „nur“ der Überarbeitung unseres Therapieplans (Planung kleinschrittigerer Therapiemaßnahmen, Überdenken einer therapeutischen Zeitschiene etc.).
  • im Rahmen unserer Zusammenarbeit grundsätzlich alles tun, um Sie und Ihre Katze zu unterstützen und unser gemeinsames Ziel zu erreichen.

Die Sicherheit aller während einer Zusammenarbeit beteiligten Personen sowie die Ihres Fellchens haben für mich oberste Priorität! Mein ganz besonderes Augenmerk gilt dabei vor allem auch Kindern sowie alten und behinderten Menschen. Ihre evtl. körperlichen Einschränkungen bzw. langsamere Reaktionsfähigkeit etc. bedürfen einer besonderen Berücksichtigung sowie meiner individuellen Anleitung.

Um eine möglichst hohe Sicherheit für alle zu gewährleisten, müssen wir diverse Regeln im Umgang mit Ihrem Fellchen akzeptieren und einhalten. Auch dürfen wir tierische Warnzeichen nicht ignorieren.

Gerne mache ich Sie mit der Körpersprache unserer Katzen vertraut und erläutere Ihnen, welche Regeln im Umgang mit ihnen zu beachten sind.

Auch wenn ich mit bestem Wissen und Gewissen zur Einhaltung allseits hoher Sicherheitsstandards im Umgang mit Ihrem Vierbeiner während unserer Zusammenarbeit beitragen werde, ist an dieser Stelle erwähnt, dass Sie als Halterin bzw. Halter jeder Zeit die Verantwortung für Ihr Fellchen tragen! 

Auch entscheiden Sie über das Ja oder Nein der Anwendung von Maßnahmen während unserer Zusammenarbeit. Ich kann Ihnen lediglich beratend zur Seite stehen. 

Die Suche nach einer geeigneten Tierpsychologin bzw. Verhaltensberaterin gestaltet sich nicht immer einfach. Schließlich möchten Sie eine souveräne, fachkompetente und erfolgversprechende Beratung genießen und Ihren tierischen Freund während einer Zusammenarbeit in guten Händen wissen.

Es ist mir sehr wichtig, dass Sie und Ihr Fellchen sich mit mir an Ihrer Seite wohl fühlen. Das Gefühl „auf gleicher Wellenlänge zu liegen“ und „gemeinsam an einem Strang zu ziehen“ darf bei einer Zusammenarbeit aus meiner Sicht nicht fehlen!

Um eine Entscheidung für oder gegen eine Zusammenarbeit treffen zu können, benötigen Sie noch weitere Informationen über mich? Sehr gerne teile ich Ihnen nachstehend mit, auf was ich im Rahmen einer Zusammenarbeit besonders Wert lege.

Darf ich Sie und Ihren tierischen Freund unterstützen?

 

Jedes Anliegen hat seine Berechtigung!

Sie haben eine Frage oder benötigen einen Tipp im Umgang mit Ihrer Katze? Oder aber Ihre Samtpfote zeigt starke Verhaltensauffälligkeiten, die das Zusammenleben mit ihr nicht einfach machen? Meine Kundenanliegen sind sehr weitreichend. Dabei hat jedes Anliegen seine Berechtigung.

Es gilt Hemmschwellen zu überwinden

„Da muss ich nun eine Tierpsychologin anrufen, die mir bei meinem Problem hilft!“ – Mir ist sehr bewusst, dass Sie vor allem bei einem Verhaltensproblem Ihres Fellchens ggf. über Ihren eigenen Schatten springen und eine Hemmschwelle überwinden müssen, um mit mir Kontakt aufzunehmen. 

Doch versichere ich Ihnen, dass ich Ihre Kontaktaufnahme niemals mit dem Gedanken „Das ist doch eigentlich gar kein Problem!“ bewerten werde. Denn für Sie ist es ein Problem. Nicht selten mache ich sogar die Erfahrung, dass der Leidensdruck meiner Kunden extrem groß ist.

Meine Meinung dazu: Ich persönlich sehe den Begriff der Tierpsychologin völlig wertfrei, da ich mit dem Wort „Psychologie“ keine Unfähigkeit meiner Kunden verbinde. Auch wenn Sie vielleicht das -legitime- Gefühl haben, Ihr Fellchen nicht im Griff zu haben, oder eine andere Person Ihnen gegenüber diese Aussage geäußert hat, verdient Ihre Kontaktaufnahme meine absolute Hochachtung! Sich einer Situation zu stellen und unterstützend Hilfe einfordern und annehmen zu können, beweisen Stärke.

Es gibt keine dummen Fragen!

Auch hat jede Frage durchaus ihre Berechtigung. Diese Einstellung vertrete ich schon deswegen, da mir jede Ihrer Fragen lieber ist, als dass Ihnen ein Fehler im Umgang mit Ihrem Vierbeiner unterläuft. Oder aber, dass Sie bspw. in Trainingseinheiten nicht wissen, warum Sie etwas warum wann und wie tun.

Alle Ihre Fragen möchte ich verständlich beantworten. Meist gelingt mir dieses auch. Sollte das einmal nicht der Fall sein, trauen Sie sich bitte, mir ein und dieselbe Frage wiederholt zu stellen.

Kein Anliegen gleicht dem anderen!

Dies zeigt mir die Vielfältigkeit der Fragen und Problemschilderungen, mit denen meine Kunden auf mich zukommen.

Meine Antworten auf Ihre individuellen Fragen rund um Ihre Katze fallen ggf. anders aus, als die Antworten, die andere Kunden von mir erhalten. Auch wird eine praxisbezogene Zusammenarbeit in der Regel von Kunde zu Kunde unterschiedlich verlaufen. Selbst dann, wenn sich die Grundproblematik augenscheinlich gleich gestaltet. Warum?

Viele Ihrer Fragen sind sehr individuell. Gleiches gilt für Verhaltenstherapien, bei denen zu Beginn stets die Ergründung der Verhaltensursache Ihres Vierbeiners im Vordergrund steht. In diese Analyse ist immer Ihr Lebensumfeld bzw. das Ihres Stubentigers mit zu berücksichtigen. Dieses weicht eben von dem anderer menschlicher und tierischer Kunden meist enorm ab.

Entsprechend ist auch jede Unterstützung, die ich Ihnen biete, individuell auf Sie und Ihre Katze zugeschnitten und flexibel gestaltet.

Der Schlüssel zu unserer guten und erfolgreichen Zusammenarbeit

In meinen Augen ist dieser ein freundlicher, respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander. Ergänzen möchte ich um ein wohlwollendes Verhalten gegenüber der sozialen Umgebung. Das beinhaltet vor allem auch einen allseits gewaltfreien sowie art- und tiergerechten Umgang mit unseren Vierbeinern.

Des Weiteren plädiere ich für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Diese schließt vor allem auch eine offene Kommunikation mit ein. Mir ist bewusst, dass Ihnen das oftmals einiges abverlangt. Denn um mir verlässliche Informationen zu geben, die ich benötige, um mir über Ihre Situation bzw. Problematik ein Bild machen zu können, gilt es, dass Sie sich im Umgang mit Ihrem Vierbeiner selbst reflektieren und ggf. Fehler eingestehen. So sind Ihrerseits auch Hemmschwellen zu überwinden. Spätestens dann, wenn wir uns gemeinsam für meinen Hausbesuch entscheiden und ich mit diesem in Ihre Privatsphäre eindringe.

Zu einer offenen Kommunikation gehört für mich außerdem die Akzeptanz anderer Ansichten. Ich werde Ihnen meine Meinung niemals aufzwingen.

Letztendlich entscheiden Sie. Denn Sie tragen jederzeit die Verantwortung für Ihren tierischen Begleiter. Ich kann Ihnen lediglich beratend zur Seite stehen.

Faire Preise

Fairness bezieht sich in meinen Augen zum einen auf meine Preisgestaltung, die ich genauestens mit anderen Anbietern und deren inhaltlichen Leistungen verglichen habe.

Sicherlich lebe ich von meinem Beruf als Tierpsychologin. Ich möchte mich jedoch nicht an Ihnen und Ihrem Fellchen bereichern. Im Gegenteil! Ich empfinde meinen Beruf als Berufung. Mein größtes Anliegen besteht darin, Ihnen und Ihrer Katze mit all´ meiner Kompetenz und meinen Fähigkeiten bei Fragen und Problemen unterstützend zur Seite stehen zu dürfen.

Kommunikation der Grenzen des Machbaren

Zum anderen bedeutet Fairness für mich, meinen Kunden keine Wunder zu versprechen. Ich werde Ihnen niemals sagen: „Wir schaffen das!“ Sicherlich ist es unser gemeinsames Ziel, aber ich kann dessen Erreichung nicht garantieren. Nicht, da ich Sie und Ihre Samtpfote bzw. Problemstellungen nicht weitestgehend einschätzen kann. Ich wäre als Tierpsychologin bzw. Verhaltensberaterin fehl am Platz, würde ich diese Befähigung nicht mitbringen.

Die Gründe eines evtl. Scheiterns können ganz woanders liegen …

  • Ggf. sind mir und vielleicht auch Ihnen gerade zu Beginn unserer Zusammenarbeit wichtige Informationen nicht bekannt. Sie gelangen erst im Laufe der Zeit an das Tageslicht, sodass sie bei der Planung und anfänglichen Durchführung einer Verhaltenstherapie nicht direkt berücksichtig werden können. Entsprechend kann der Erfolg beeinträchtigt sein.
  • Ich kann den Faktor „Unvorhersehbarkeit“ zu keiner Zeit ausschließen.
  • Evtl. leidet Ihr Vierbeiner an nicht diagnostizierten Krankheiten, die die Erreichung unserer Ziele gar nicht oder nur unter Einschränkungen möglich machen.
  • u.v.m.

Somit kann ich Ihnen gegenüber lediglich kommunizieren, welche Möglichkeiten unserer Zusammenarbeit grundsätzlich gegeben sind und ob diese voraussichtlich erfolgreich sein wird.

Mein Versprechen an Sie:

Drei Dinge kann ich Ihnen jedoch zusagen. Ich werde …

  • Ihnen gegenüber im Rahmen unseres Erstgesprächs ehrlich rückmelden, wenn ich eine Zusammenarbeit bzw. eine Therapie von vorne herein als nicht erfolgversprechend ansehe. Die Gründe dazu werde ich Ihnen selbstverständlich benennen.
  • Ihnen gegenüber während unserer Zusammenarbeit unverzüglich, ehrlich und begründend kommunizieren, sollte ich die Einhaltung von Zielsetzungen als gefährdet ansehen. Das bedeutet nicht zwangsläufig das Ende unserer Zusammenarbeit. Oft bedarf es „nur“ der Überarbeitung unseres Therapieplans (Planung kleinschrittigerer Therapiemaßnahmen, Überdenken einer therapeutischen Zeitschiene etc.).
  • im Rahmen unserer Zusammenarbeit grundsätzlich alles tun, um Sie und Ihre Katze zu unterstützen und unser gemeinsames Ziel zu erreichen.

Die Sicherheit aller während einer Zusammenarbeit beteiligten Personen sowie die Ihres Fellchens haben für mich oberste Priorität! Mein ganz besonderes Augenmerk gilt dabei vor allem auch Kindern sowie alten und behinderten Menschen. Ihre evtl. körperlichen Einschränkungen bzw. langsamere Reaktionsfähigkeit etc. bedürfen einer besonderen Berücksichtigung sowie meiner individuellen Anleitung.

Um eine möglichst hohe Sicherheit für alle zu gewährleisten, müssen wir diverse Regeln im Umgang mit Ihrem Fellchen akzeptieren und einhalten. Auch dürfen wir tierische Warnzeichen nicht ignorieren.

Gerne mache ich Sie mit der Körpersprache unserer Katzen vertraut und erläutere Ihnen, welche Regeln im Umgang mit ihnen zu beachten sind.

Auch wenn ich mit bestem Wissen und Gewissen zur Einhaltung allseits hoher Sicherheitsstandards im Umgang mit Ihrem Vierbeiner während unserer Zusammenarbeit beitragen werde, ist an dieser Stelle erwähnt, dass Sie als Halterin bzw. Halter jeder Zeit die Verantwortung für Ihr Fellchen tragen! 

Auch entscheiden Sie über das Ja oder Nein der Anwendung von Maßnahmen während unserer Zusammenarbeit. Ich kann Ihnen lediglich beratend zur Seite stehen.